Fachbereich Tarif unter neuer Führung

Fachbereich Tarif unter neuer Führung
Foto: DJG
v.l.n.r.: Karen Altmann, Ursula Winkelmann, Margot Scherer und Wolf-Dieter Müller
Vom 27. bis 28.05.2018 tagte der Fachbereich Tarif in den Räumen der dbb akademie in Königswinter-Thomasberg. Ursula Winkelmann und ich begrüßten die zahlreich angereisten Kolleginnen und Kollegen aus den Bundesländern. Tarif pur war angesagt. Viele Problemfälle wurden angesprochen und zu einer Lösung gebracht. Wieder einmal zeigte sich, wie unterschiedlich der Tarifbereich in den einzelnen Ländern seitens der Arbeitgeberseite gelebt wird. Daher ist die Arbeit in den Fachbereichen auch so wichtig.

Wahlen standen ebenfalls auf Agenda. Ursula Winkelmann, die langjährige Vorsitzende des Fachbereichs, gab ihr Amt aus persönlichen Gründen ab. Einstimmig zur Nachfolgerin gewählt wurde Karen Altmann aus dem Landesverband NRW. Unser aller Dank galt Ursula Winkelmann für ihre sehr gute kompetente Arbeit. Ursula, wir werden Dich vermissen.

Ebenso musste für mich selbst eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gefunden werden, da ich bereits Rentnerin bin und die Stellvertretung im Fachbereich Tarif in jüngere Hände übergeben möchte. Als stellvertretende Bundesvorsitzende werde ich noch bis zum Gewerkschaftstag für den Tarifbereich agieren. Einstimmig wurde zum Stellvertreter Wolf-Dieter Müller, aus dem Landesverband Schleswig-Holstein, gewählt. Nach seinen Worten, dem schönsten Bundesland Deutschlands.

Herzliche Gratulation, auch von mir an die Gewählten. Mit Karen Altmann und Wolf-Dieter Müller wissen wir die Tarifarbeit in sehr guten Händen. Ich wünsche den Beiden viel Glück und sehr viel Freude an ihrer Tätigkeit. Die ersten Bewährungsproben mit den bevorstehenden Tarifverhandlungen stehen schon fast vor der Tür.

Nun galt es Anträge für den DJG Gewerkschaftstag auszuarbeiten. Dank guter Vorarbeit einzelner Kollegen und Kollegen konnten sehr gute und fundierte Anträge auf den Weg gebracht werden.

Ihre/Eure
Margot Scherer
Stv. Bundesvorsitzende

Bildquellen:
Background: senk / fotolia.de
Einkommenstabellen: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Mitbestimmung: Gerd Altmann / pixelio.de
Mitgliedschaft: Rainer Sturm / pixelio.de
Rechtsschutz: Dieter Schütz / pixelio.de
Termine: Andreas Hermsdorf / pixelio.de